Referenzen.

Hier finden Sie ausgewählte Berichte über von unseren Berater*innen durchgeführte Projekte. 

eins Energie sachsen GmbH & Co. KG

Ende September 2015 konnte mit der eins energie ein bekanntes Chemnitzer Unternehmen für jungblick als Kunde gewonnen werden. Aufgabe unseres sechsköpfigen Beraterteams war es, Empfehlungen im Bereich Breitbandinvestitionen für die Hauptabteilung Wachstumsfelder der eins auszusprechen. Hierzu wurden zwei Fragebögen für Bestands- und Neukunden entwickelt. Die Datenerhebung der Bestandskunden führte unser Auftraggeber selbst per Email-Ansprache durch. Einen weiteren Teil unseres 23. Auftrages bildete anschließend die Befragung von 55 Kleinunternehmen verschiedener Branchen im Erzgebirgskreis via Telefon. Mit der Zusammenführung und Auswertung der Ergebnisse konnte das Team dann Empfehlungen aussprechen. Diese werden in Entscheidungen der eins einfließen. Die eins energie in Sachsen GmbH & Co. KG ist ein städtischer Energieversorger mit Sitz in Chemnitz. Das Unternehmen versorgt rund 400.000 Haushalts- und Gewerbekunden in Chemnitz und Umgebung mit Erdgas, Strom, Wärme, Kälte und Wasser sowie energienahen Dienstleistungen. Aktuell beschäftigt eins energie 1.050 Mitarbeiter und erwirtschaftete in 2014 einen Umsatz von 900 Millionen Euro.

ilendu

Das Projekt „ilendu“ wurde in Form einer Fallstudie realisiert und befasst sich mit der Gründung eines Internetunternehmens. Dabei können sich engagierte Studenten und Studentinnen am realen Beispiel, aber ohne eigenes Risiko mit dem Gründungsprozess auseinandersetzen. Ziel ist die tatsächliche Gründung eines Unternehmens. Im Wintersemester 2012/13 standen vor allem die Umsetzung der Plattform, die Kostenrechnung und -überwachung, sowie die Schaffung und Gestaltung der Marketingkanäle im Vordergrund. Im Sommersemester 2013 wurden mit der Organisation und Durchführung einer Crowdfunding-Kampagne sowie mit der Planung verschiedener Events konkrete Maßnahmen zur Kommunikation und Finanzierung der Plattform eingeleitet. Mit ilendu soll eine Internetplattform zum Leihen und Verleihen von Gegenständen entstehen. Dabei legen Benutzer ein Konto an und geben an, welche Dinge sie verleihen möchten. Andere Mitglieder können über eine intelligente Umkreissuche diese Gegenstände suchen und beim Anbieter zum Ausleihen anfragen. jungblick consulting unterstützte dabei die Studenten bei ihrer Unternehmensgründung.

pmcs.helpLine

In Zusammenarbeit mit der Strategic Service Consulting GmbH erarbeitete jungblick für die PMCS.helpLine Software Gruppe eine Mitarbeiterzufriedenheitsbefragung. Jungblick wurde bei diesem Projekt die operative Umsetzung übertragen. Zum einen beinhaltete dies IT-Entwicklung der Befragung und das Webhosting. Zum anderen führte der Verein die Auswertung der Umfragen durch. Diese finden nun turnusmäßig statt und werden kriteriengestützt ausgewertet.

swabr

Für eine Testphase von mehreren Wochen begab sich jungblick consulting in die Analyse des Enterprise-Microblogging-Dienstes „swabr“ aus Berlin. Um die Kommunikationslösung für Unternehmen intensiv testen zu können, nutzte ein Team von acht Beratern den Enterprise-Dienst über mehrere Wochen zur internen Projektkoordination. Anschließend wurde die Performance auf der Grundlage des Kano-Modells ausgewertet. Dabei wurde die Nutzung und der Wechsel zwischen verschiedenen Netzwerken als äußerst hilfreich empfunden. Des Weiteren ermöglichte die strukturierte Darstellung hochgeladener Dateien ein effizientes Arbeiten, was zusätzlich durch die Suchfunktion unterstützt wurde. Die Arbeit mit swabr im Projektalltag ließ zusätzliche technische Möglichkeiten erkennen, welche dem Anbieter übermittelt wurden und bei erfolgreicher Prüfung integriert werden sollen.

WIK-C

Im dritten Jahr der Neuauflage der Absolventen- und Firmenkontaktmesse Wirtschafts- und Industriekontakte Chemnitz (WIK-Chemnitz) oblag dem interdisziplinären Team im Kern die taktische Weiterentwicklung der Messe und Verankerung der Marke WIK. Zu den Aufgaben zählten Wirksamkeitsanalysen spezifischer Werbeaktionen an Universitäten, die Bewertung dieser und daraus resultierend eine Umsetzung abgeleiteter Maßnahmen. Darüber hinaus gab es operative Unterstützung der Mitglieder bei der Akquise von potentiellen Unternehmen, bis hin zur Planung und Begleitung des Messetages an sich. In Kooperation mit den Initiatoren der IPlaCon GmbH, dem Industrieverein Sachsen 1828 e.V., der SISS e.V. und MTP e.V. konnte die Messe mit mehr als 1800 Besuchern und 80 Ausstellern erfolgreich in Chemnitz etabliert werden.

Staatliche Kunstsammlungen Dresden

In Zeiten starker Digitalisierung ändert sich das Bedürfnis nach Informationssuche und Freizeitgestaltung. Sind Museen noch erste Anlaufstelle, wenn es darum geht, Kunst zu erleben? Ändert sich die Motivation für den Galeriebesuch ebenso wie die eigentliche Erwartung an dieses Erlebnis? Im Rahmen einer Stichprobe während der Sonderausstellung „Die Erschütterung der Sinne“ hat jungblick die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden unterstützt, mehr über ihre Museumsbesucher und deren Beweggründe für den Museumsbesuch zu erfahren. Dazu wurde eine quantitative Besucherbefragung konzipiert und mit professionellen Analysetool ausgewertet. Eine Gegenüberstellung mit museumsinternen Erwartungen half selbige zu validieren.

chemmmedia AG

Für eine weitreichende Bekanntheit und Nutzung der Open Source Lehr- und Lernplattform Open KnowledgeWorker entwickelte jungblick consulting in Zusammenarbeit mit der chemmedia AG eine Social Media Strategie, die vor allem auf die Ansprache internationaler Nutzer und Multiplayer abzielte. Hierfür analysierte das Projektteam aktuelle Fortschritte im Bereich frei zugänglicher Online-Lernkurse, analysierte relevante Nutzer sowie potentielle Repräsentanten der Plattform und leitete darauf aufbauend Maßnahmen zur Umsetzung dieser Kommunikationsstrategie im Social Web ab.

Alexianer Krankenhausverbund

Kernaufgabe des Projektes war die Verbesserung des Personalakquise-Prozesses und die zielgruppenorientierte Außenkommunikation der Kliniken „Alexianer Landkreis Diepholz“ in Niedersachsen. Auch Fragen zu Mitarbeitermotivation und Anreizgestaltung bildeten Schwerpunkte während des gemeinsamen Projektes. Die Projektschritte umfassten die Erhebung der aktuellen Situation durch qualitative Befragung der Klinikleitung, die eingehende Analyse der Problemstellung und die Ableitung eines entsprechenden Verbesserungspotentials. Der Alexianer Landkreis Diepholz in Niedersachsen umfasst 4 Kliniken an unterschiedlichen Standorten und eine Wohn- und Tagespflege und beschäftigt 1.500 Mitarbeiter. Jährlich werden ca. 18.800 stationäre oder teilstationäre Patienten und 30.000 ambulante Patienten betreut.

WEGVISOR

n Zusammenarbeit mit unserem Partner WEGVISOR, einer Unternehmensberatung aus Chemnitz, führte jungblick consulting e. V. eine Konkurrenzanalyse durch. Hierfür wurden verschiedene Unternehmen im Bereich E-Mail-Marketing auf ihre Unternehmens- und Produktstrukturen hin untersucht. Das Ziel der Konkurrenzanalyse lag in der Abbildung aktueller Marktverhältnisse.

Commuter Club

Commuter Club ist ein erfolgreiches Start-Up in London im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs. jungblick consulting wurde damit beauftragt potenzielle Zielmärkte für die Expansion des Unternehmens zu analysieren und zu bewerten. Hierfür wurden Kennzahlen entwickelt, um die verschiedensten Standorte weltweit vergleichen zu können.

Jodel

Für die tellM GmbH führte jungblick consulting erfolgreich eine Marketingkampagne auf dem Campus der TU Chemnitz durch. Hierfür wurden verschiedene Möglichkeiten erprobt, die potenzielle Zielgruppe zu erreichen.

Auch Ihr Projekt würden wir sehr gern bearbeiten!